Willkommen auf der Website des unabhängigen Monitors von Takata und von dem koordinierten Maßnahmenprogramm

Am 3. November 2015 wurde zwischen Takata und der US-Bundesbehörde für Verkehrssicherheit (U.S. National Highway Traffic Safety Administration, „NHTSA“) eine Vergleichs– und koordinierte Maßnahmeverfügung in Bezug auf die Herstellung und den Verkauf von Ammoniumnitrat-Airbags von Takata vereinbart. Geplatzte Takata Airbag-Gasgeneratoren haben in den Vereinigten Staaten bisher mindestens 15 Todesfälle und über 220 Verletzungen verursacht. Im Rahmen der Vergleichs– und koordinierten Maßnahmeverfügung Takata von der NHTSA auferlegt, ihren laufenden Rückruf defekter Airbags zu beschleunigen. Die koordinierte Maßnahmeverfügung verpflichtet Takata und die betroffenen Automobilhersteller, ihre Abhilfeprogramme nach Risikograd zu priorisieren und enthält einen Zeitplan mit Vorgaben, wann ausreichend Ersatzteile vorhanden sein müssen, um dem Defekt in allen betroffenen Fahrzeugen abzuhelfen. Die koordinierte Maßnahmeverfügung sieht weiterhin ein koordiniertes Maßnahmenprogramm vor, in dessen Rahmen NHTSA mit Unterstützung des unabhängigen Monitors die Versorgung mit Ersatzteilen beaufsichtigen und künftige Rückrufe leiten wird. In den USA befinden sich die zurückgerufenen nicht reparierten, defekten Airbag-Gasgeneratoren   in Millionen von Fahrzeugen von 19 betroffenen Automobilherstellern.

Im Rahmen der Vergleichs– und koordinierten Maßnahmeverfügungund der koordinierten Maßnahmeverfügung hat NHTSA Herrn John Buretta, Partner in der Anwaltskanzlei Cravath, Swaine & Moore LLP und ehemaliger Bundesanwalt und Angehöriger des US-Justizministeriums, als unabhängigen Monitor von Takata und dem koordinierten Maßnahmenprogramm bestellt. Der unabhängige Monitor wird das koordinierte Maßnahmenprogramm hinsichtlich Takata und aller betroffenen Automobilhersteller unterstützen und Takatas Sicherheits- und Compliance-Programme und die Erfüllung sonstiger Verpflichtungen durch Takata gemäß den Vergleichs- und Maßnahmeverfügungen begleiten und überwachen.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihr Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist, klicken Sie bitte hier.

Meldungen an den unabhängigen Monitor

Aufgrund der Vergleichs- und koordinierten Maßnahmeverfügung sind Takata-Mitarbeiter gehalten, dem unabhängigen Monitor Gesetzesverletzungen und unethische Verhaltensweisen bei Takata anzuzeigen, die nicht bereits einer zuständigen bundes-, einzelstaatlichen bzw. kommunalen Stelle gemeldet wurden. Darüber hinaus können andere Person, die Informationen über Unregelmäßigkeiten bei Takata haben, über diese Website vertrauliche Meldungen an den unabhängigen Monitor vornehmen. Sie können Unregelmäßigkeiten in Testdaten, Fehlfunktionen, die Sicherheit betreffende Mängel, die Nichteinhaltung geltender Sicherheitsstandards oder anderes möglicherweise rechtswidriges oder unethisches Verhalten bei Takata vertraulich melden. Die von Ihnen gemeldeten Informationen können für die Arbeit des unabhängigen Monitors, sicherzustellen, dass Takata ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommt und Verbrauchern sichere Produkte anbietet, ausschlaggebend sein.

Zusätzlich zu dieser Website wurde für die Kommunikation mit dem unabhängigen Monitor eine unabhängige, gebührenfreie Hotline mit der Nummer 1-844-287-9972 eingerichtet. Ferner kann der unabhängige Monitor per E-Mail an reports@takatamonitor.org oder per Post an John D. Buretta, Cravath, Swaine & Moore LLP, Worldwide Plaza, 825 Eighth Avenue, New York, NY 10019, USA, kontaktiert werden. Auf die so von Takata-Mitarbeitern übermittelten Informationen haben ausschließlich Herr Buretta und seine Mitarbeiter Zugriff.

Welcome to the Website of the Independent Monitor of Takata and the Coordinated Remedy Program

On November 3, 2015, Takata entered into a Consent Order and Coordinated Remedy Order with the U.S. National Highway Traffic Safety Administration (“NHTSA”) regarding Takata’s manufacture and sale of ammonium nitrate airbags. To date, ruptured Takata airbag inflators have caused at least 15 deaths and more than 220 injuries in the United States. Under the Consent Order and Coordinated Remedy Order, Takata was ordered by NHTSA to accelerate its ongoing recall of defective airbags. The Coordinated Remedy Order directs Takata and the affected vehicle manufacturers to prioritize their remedy programs based on risk, and establishes a schedule by which they must have sufficient parts on hand to remedy the defects for all affected vehicles. The Coordinated Remedy Order also establishes a Coordinated Remedy Program under which NHTSA will oversee the supply of remedy parts and manage future recalls with the assistance of the Independent Monitor. In the United States, tens of millions of vehicles from 19 affected vehicle manufacturers contain unrepaired defective airbag inflators under recall.

Under the Consent Order and Coordinated Remedy Order and the Coordinated Remedy Order, NHTSA appointed John Buretta, a partner at the law firm Cravath, Swaine & Moore LLP and a former career federal prosecutor and Department of Justice official, as the Independent Monitor of Takata and the Coordinated Remedy Program. The Independent Monitor will assist in the Coordinated Remedy Program with respect to Takata and all affected vehicle manufacturers, and will enhance and oversee Takata’s safety and compliance programs and other obligations under the Consent and Coordinated Remedy Orders.

To see whether your vehicle is subject to the recall, click here

Make A Report to the Independent Monitor

The Consent Order and Coordinated Remedy Order requires Takata employees to report to the Independent Monitor any violation of law or any unethical conduct at Takata that has not already been reported to an appropriate federal, state or municipal agency. In addition, anyone else with information about any improprieties at Takata may use this website to make a confidential report to the Independent Monitor. You can confidentially report irregularities in test data, malfunctions, safety-related defects, noncompliance with applicable safety standards, or any other potentially illegal or unethical conduct at Takata. The information you report may be critical to the Independent Monitor’s work to ensure that Takata complies with its legal obligations and provides safe products to consumers.

In addition to this website, an independent, toll-free hotline has been activated to facilitate communication with the Independent Monitor. The number is 1-844-287-9972. The Independent Monitor can also be contacted by email, at reports@takatamonitor.org, or by mail at John D. Buretta, Cravath, Swaine & Moore LLP, Worldwide Plaza, 825 Eighth Avenue, New York, NY 10019. Only Mr. Buretta and his staff will have access to the information provided by employees over any of these modes of communication.